IO Scheduler

Vor einem Jahr habe ich wegen Performance Problemen im Forum mal Leitungstest mit dem IO Scheduler gemacht. Meine Testumgebung dafür war ein Syncendes RAID. Da ich gerade festgestellt habe das ich diesen Artikel nie veröffentlicht habe stelle ich ihn hier mal online. Leider habe ich vergessen zu Dokumentiert mit welchem Kernel ich das gemacht habe. Dem entsprechend muss das was ich hier gemacht habe eh noch mal wiederholt werden.

Mittels speed_limit habe ich das Syncen der HDs auf Maximum gestellt.

Dann habe ich den Scheduler verstellt.
cat /sys/block/sd*/queue/scheduler

Dabei kamm folgendes raus:

deadline 5500K/sec
noop 5200K/sec
anticipatory 45000K/sec
cfq 39000K/sec

Wobei ich von cfq sehr erschrocken war. Und dies bei Gelegenheit unter anderen umstehenden noch mal überprüfen werde.

(Geschreiben am: 17.02.2010)

Tags: ,