Pool Temperatursennsor Teil 2

Da die Hardware nun Funktionierte wollte ich natürlich auch schöne RRD Graphen erstellen. Alles was man dafür braucht das Debian Weezey Image für den PI und Installiertes RRD:
apt-get install rrdtool

Dazu müssen die folgenden Module geladen sein:
modprobe wire
modprobe w1_gpio
modprobe w1_therm

Dieses Script such nun automatisch alle 1-Wire Sensoren ab und erstelle für sie ein RRD Graph.

Das Script habe ich dann in crontab -e eingetragen, so das es Jede Minute ausgeführt wird. Damit meine CF Karte dabei nicht kaputt geschrieben wird habe ich für das erstelle Image eine tmpfs angelegt. Für mein Beispiel habe ich in der /etc/fstab
tmpfs /var/www/img tmpfs defaults,size=2M 0

10-0008028994f4

[Update]
mit einem Kernel Update waren plötzlich alle Sensoren verschwunden. Hierfür musste man die in der /boot/config.txt folgenden Option hinzufügen.

Tags: