eduroam

Ist zwar ein komicher Name, aber doch mal ne tolle Sache.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Netzzentrale der FH Aachen möchte Ihnen einen neuen WLAN Dienst
vorstellen.

*eduroam*

Durch eduroam habe Sie die Möglichkeit dass Sie an allen teilnehmenden
Einrichtungen das WLAN/Internet nutzen können.
Hier für müssen Sie nach einer einmaligen Konfiguration die
Einstellungen nicht ändern.

Alle Teilnehmenden Institutionen finden Sie unter:

http://www.dfn.de/dienstleistungen/dfnroaming/roamingstandorte/

Teilnahmeverrausetzung:

Um diesen Dienst zu nutzen beachten Sie bitte die
Konfigurationsanleitung unter:

http://www.fh-aachen.de/index.php?id=14049

Hier finden Sie auch weiter Informationen zu eduroam

Ihm Rahmen dieser Umstellung wird das Bisherigen WLAN der FH Aachen mit
der SSID funk123fh bis zum WS2008/09 parallel betrieben.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie Sich bitte an Herrn xxx

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Netzentrale

Und Tatsächlich ich habe überall netz. Im Verfassungsraum und dem FH Gelände hatte ich ja schon vorher netzt. Allerdings war das immer ein Krampf mit der Authentifikation. Meiner Meinung nach nicht standardmäßig, da ich es mit meinem Linux nicht ins netz geschafft habe. Jetzt habe ich sogar in der Pontstrasse Netz. Ich bauche nur meinen Rechner hochfahren und schon ist er eingeloggt. Die Kollegen/innen von der TH können sich auch mit ihren Benutzerdaten hier einloggen. Mal schauen wie das in anderen Uni Städten aussieht.

Tags: