E-Mails mit gnupgp verschlüsseln

Also bislang habe ich ja immer einen Krampf bekommen wenn es um PGP ging. Langsam habe ich aber den dreh raus wie es geht.

1. gnupg installiren: sudo apt-get install gnupg
2. Thunderbird Plugin installiren: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/71
3. Schlüssel erzeugen:
OpenPGP -> Schlüssel verwalten … -> Erzeugen -> Neues Schlüsselpar …
bildschirmfoto-openpgp-schlussel-erzeugen
– Gib dann ein Passwort für den Passphrase ein und wiederhole ihn.
– Schlüsselpaar erzeugen Klicken.
– Dann sollte man einen Widerrufsschlüssel erzeugen.

4. OpenPGP -> Schlüssel verwalten … -> Rechte Maustaste auf den eigenen Schlüssel -> Öffentlichen Schlüssel Per E-Mail Senden

Nun kann derjenige der deinen Öffentlichen Schlüssel hat, dir eine Verschlüsselte Nachricht zukommen lassen die du entschlüsseln kannst.

Die gegen Seite muss dafür auch das Thunderbird Plugin installiert haben und den Schlüssel importieren.

1. Rechte Maustaste auf den Öffentlichen Schlüssel -> OpenPGP Schlüssel Importiren
Dann kann man beim Senden von E-Mails den Hacken Verschlüsseln anklicken und die Mail wird vor dem Senden verschlüsselt.

Quelle: thunderbird-mail.de

Tags: