802.3ad

Heute habe ich die Vorbereitungen für ein Raid1 über LAN getroffen. Zunächst habe ich für eine schnelle Netzwerk-Performance gesorgt, in dem ich 2x Intel Dualport Netzwerkkarten miteinander gekoslinkt habe. Darüber habe ich einen Trunk mit dem 802.3ad verfahren gelegt.

Folgende Pakete waren dafür nötig:

sudo apt-get install ifenslave-2.6 ethtool pv

Danach Kernelmodule laden:

sudo modprobe bonding
echo "bonding" >> /etc/modules

Dann habe ich /etc/network/interfaces editiert:

auto bond0
iface bond0 inet static
address 10.0.0.1
netmask 255.255.255.0
network 10.0.0.0
broadcast 10.0.0.255
slaves eth1 eth2

Nach einem ifup bond0 auf beiden Servern stand das Netz und ich habe ein Leitungstest gemacht. Dafür habe ich auf einer Maschine Port 5000 geöffnet.

nc -ulp 5000 > /dev/null

auf der anderen habe ich dann Zufallsdaten erzeugt und gesendet.

pv < /dev/zero | nc -u 10.0.0.1 5000 12,4GB 0:01:00 [ 212MB/s] [ <=> ]

Dabei habe ich einen Spitzenwert von 212MB/s gemacht also 12,4 GiB in 60 Sekunden. Das sollte für das Raid 1 ausreichen.