Wieder ein Hardwarehersteller auf meiner schwarzen Liste

Hallo, was ist eigentlich so schwer alte Bios aus dem Jahr 2000 weiterhin zu supporten und auf seiner Webseite bereitzustellen?

Ich habe hier ein altes Biostar Mainboard bekommen, das keine 120 GB HDs annahm. Nach kurzem Googeln stand fest, ein Bios update muss her. Dann beim Hardwareherstellter geschaut und feststellen müssen, dass die die Hardware nirgendwo aufgeführt haben. Also noch mal gegoogelt und heraus gefunden, wo der Treiber eigentlich sein müsste. Aber da bekommt man nur ein Not Found. Nach etwas längerem Suchen habe ich den Treiber dann aus verschiedenen dubiosen Quellen gefunden.

Wann merken die Hersteller eigentlich, dass man sie nicht mehr unterstützen wird? Vor dem Kauf schaue ich doch jetzt schon, ob es Linux Treiber gibt oder das Bios lange supportet wird.