SSH auf einem Snom 870

Hatte ich doch ursprünglich eigentlich nur vor auf meinem neuen Snom 870 (ein IP-Telefon) einfach einen VPN-Router nach der Anleitung im SNOM-Wiki (wiki.snom.com) aufzusetzen.
Da die Anleitung ziemlich unverständlich ist, dauerte es erstmal bis das ich überhaupt Skripte mit dem VPN ausführen konnte.

  1.  Man muss in der OpenVPN-Config die Script-Security auf 3 system setzen. (Danke an den Blog-Inhaber)
    script-security 3 system
  2. Man sollte unbedingt im SNOM einen NC-Listening-Server angeben um die Logs vom OpenVPN-Deamon lesen zu können.
  3. Man erwate nicht, dass das Script aus dem Snom-Wiki funktioniert. Nach einigen Versuchen klappte es dann. Mein Skript sah aber nun so aus.
  4. while true ; do nc -l -p 8080 -c /bin/bash ; done

Mit einer primitiven Shell (ohne stderr und ohne Readline) ließ es sich herausfinden, dass auf dem SNOM 870 ein SSH-Server installiert ist. Es fehlten allerdings die Host-Keys. Zwar lassen sich die theoretisch auch auf dem SNOM anlegen, aber ich würde empfehlen diese auf einem anderen Computer anzulegen und über einen USB-Stick auf das Gerät zu schieben und unter /etc/ssh abzulegen.
ssh-keygen -t rsa -f /etc/ssh/ssh_host_rsa_key

Ein 16 GB vFAT formatierter USB-Stick ließ sich problemlos mounten.
Zum starten des ssh-servers genügt es dann einfach

/usr/bin/sshd

zu starten.
Da ich mir unsicher war, was passiert, wenn ich root ein Passwort gebe, habe ich kurzer Hand meinen SSH-Public-Key per

ssh-copy-id root@snom870

auf das Gerät geschoben.

Ein anschließendes Umsehen auf dem Gerät war sehr ernüchternd: Weder die Switch-Config

/proc/driver/switch_api

noch iptables waren auf dem Gerät.

Ein

cat /proc/cpuinfo

verriert mir aber, dass es sich um eine ARM-CPU handelt, wie sie auch in vielen Android-Smartphone zu finden ist.
Die meisten Android-System-Binarys (also keine APK-Dateien) lassen sich auf dem Gerät ausführen.

EDIT:
Um auf das Snom zu kommen ruft man einfach nc ip_snom870 8080 auf. Telnet eignet sich dafür nicht so sehr.
Zum Automatischen starten des sshd kann man einfach in der /etc/init.d/rcS, die Funktion startUpDaemons um folgende Zeilen ergänzen:

display "Start sshd" ".."
/usr/sbin/sshd