Speicherplatz

Ich fand es heute mal wieder faszinierend das wir uns alle von Speicher Herstellern betupen lassen und keiner was dagegen macht. So habe ich mich schon immer gefragt warum Festplaten immer kleiner sind als drauf steht. Beispiel: Hat meine 120 GB Festplatte wie es draufsteht nur effektive 111,78 GB, das sind fast 7%[more]

Dann habe ich mir eine Speicher karten gekauft, da sie ja endlich günstiger geworden sind 1 GB SD und als ich dann auf die effektive Größe schaute waren da nur 982 MB Platz drauf, also auch wieder gut 5% die da fehlen.

Und dann noch das Tolle Notebook von Samsung das auf der Verpackung eine 100 GB Festplatte angegeben hat. Aber effektiv drauf waren dann nur 86 GB also 14% und da habe ich mir gedacht das kann doch nicht sein und habe erst mal nach verstecken Partitionen und so gesucht und erst mal ein Linux Gebutet aber nichts gefunden. Also wieder hin in den „Elektrogeräte Lande“. Die sagten aber das sie da nix machen könnten, das sei der Hersteller schuld da müßten wir uns an Samsung wenden. Tja und ich als Verbraucher stehe jetzt wieder dumm da.