Rechner total langsam

Kunde hat mich angerufen und meinte, dass sein System total langsam reagierte. Zum Glück lief das Kassensystem auf Linux, da bin ich auf die Konsole gegangen und habe feststellen müssen, dass die folgende Fehlermeldung in Mengen auf dem Schirm ausgegeben wurden.

Temperatur

Message from syslogd@server at Fri May 2 17:40:28 2008 ...
server Kernel: CPU#0: Temerature above threshold

Message from syslogd@server at Fri May 2 17:40:28 2008 …
server kernel: CPU#0 Runnig in modulated clock mode

Das machte mich sehr stutzig und ich habe das System mal auseinander genommen. Dann hing die CPU am Kühler fest. Mein erster Gedanke war, dass hoffentlich nicht die CPU mit dem Kühler zusammen geschmolzen ist.

CPU Kühler

Los bekommen habe ich die CPU nur mit einem Schraubendreher. Dann hat sich mein Verdacht bestätigt, die Kühlpaste war so stark verkrustet, dass an manchen Stellen kein Kontakt zwischen CPU, Kühlpaste und Kühler war.

Was für ein Glück das der P4 merkt, wenn er zu heiß wird. Auf der zweiten Etage hat sich allerdings eine CPU verabschiedet. Jetzt kann aber der Sommer kommen, Kunde glücklich.