Raid 1 für die System Platte

Da debian squeeze Software Raid 1 bei der Installation nicht unterstützt habe ich gerade selber Hand anlegen müssen.

Zuerst habe ich das System ganz normal installiert. Die Plattenzuordnung habe ich im installer festlegen lassen.

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 120122 964879933+ fd Linux raid autodetect
/dev/sda5 120123 121601 11880036 82 Linux swap / Solaris

Nach der Installation habe ich mdadm installiert und Einstellungen in der fstab von sda nach md0 vorgenommen und mittels
mdadm --create --verbose /dev/md0 --auto=yes --level=1 --raid-devices=2 missing /dev/sda1

Anschließend habe ich das System neu gestartet und noch mal von der Installation CD in den Rescue modus gewechselt. Dort konnte ich über
mdadm --add /dev/mdxx /dev/sdb1
die fehlende Platte hinzufügen.
Nach dem Syncen der Platten habe ich das System vom Raid 1 gestartet und den Bootloader Grub noch auf beiden Platten installiert.

Tags: