Nautilus: ssh – Orte können nicht verwendet werden

Nach dem Update auf Ubuntu 10.04 funktionierte in meinem Nautilus das öffnen von SSH nicht mehr.

Lösung:
Das installieren von gvfs-backend war beim updaten auf 10.04 fehlgeschlagen. Das wiederum lag daran das die /etc/passwd durch eine lock-Datei zum Schreiben gesperrt war:

Richte usbmuxd ein (1.0.2-1ubuntu2) ...
Lege Systembenutzer »usbmux « (UID 115) an ...
Lege neuen Benutzer »usbmux « (UID 115) mit Gruppe »plugdev « an ...
useradd: /etc/passwd konnte nicht gesperrt werden; versuchen Sie es später noch einmal

Mit ls -l /etc/passwd.lock prüfen ob das Datum weit in der Vergangenheit liegt (idealer weise vor dem letzten reboot). Dann die jeweiligen Dateien Löschen:
sudo rm /etc/passwd.lock
sudo rm /etc/shadow.lock

Diese habe ich entfernt und das package mit sudo dpkg --configure --pending die Installation fortgesetzt.

Tags: