N95

Samstags morgens bekam ich den dringenden Anruf unserer Nachbarn, dass die Navi-Software nicht zu installieren sei. Ich bin also rüber und schaute mir das Problem erst mal an. Erstes Problem: irgendwas hat die Speicherkarte (2 GB SanDisk) kryptische zeichnen anzeigen lassen. Also Karte formatiert und versucht zu installieren. Von der original CD ging es schon mal gar nicht. Dafür gab es aber einen Patch auf der Seite von www.66.com . Als ich es mit dem Patch versucht habe, ging es soweit, allerdings fehlten dann die Karten. Und die Meldung … erschien auf dem Handy. Als man dann die Karten kopierte, das dauerte zirka 10 Minuten, kamen wieder diese kryptischen Zeichnen. Erst dachte ich, es lag an der Karte, und bemerkte, dass die Karte auch nur noch 1 GB anzeigte. Im Handy wurde sie dann gar nicht mehr erkannt. Erst dachte ich das ich da eine dieser gefälschten Karten in der Hand hielt [Heise]. Dann aber machte ich die Karte erneut platt, formatierte sie erst auf dem PC, damit sie im Handy erkannt wurde, formatierte sie dann auf dem Handy und holte meinen Laptop. Da wurden dann auch wieder 2 GB erkannt. Dann schaufelte ich die CD drüber und lies den Patch drüber laufen installierte es erneut auf dem Handy und endlich ging es.

So wird es richtig gemacht:
Karte vom Handy formatieren lassen. CD, per copy and paste, auf die Karte kopieren und dann den Patch drüber laufen lassen. Karte einlegen installieren und los geht’s.