LinuxTag Dovecot

Gerade ist der Vortag über Dovecot — Warum man keinen anderen IMAP-Server mehr haben will vorbei. Leider kann man bei solchen Vorträgen nur sehr oberflächlich ins Detail gehen.
Die Vorzüge wurden aber folgendermaßen erläutert. Dovecot ist den Kinderschuhen entwachsen und hat die anderen IMAP-Server wie Courier und Cyrus hinter sich gelassen: Hohe Performance und Stabilität, einfache Konfiguration, schöne Dokumentation sowie Logfiels und eine sauber funktionierende SASL-Implementierung.

Zu dem wurden die Speicherformats maildir mailbox und das neue dbox analysiert.
Mailbox hat den Nachteil das wenn mehrere tausend E-Mails in einem Postfach liegen die Mailbox Datei auf dem Server ziemlich groß wird und beim löschen von E-Mails jedes mal komplette kopiert werden muss. Dies kann größere Systeme schnell lahm legen.
Maildir ist das Bevorzugte Format, das nur den Nachteil hat das es bei Backup sehr lange dauert da jede einzelne Datei angefasst werden muss. Das dbox Format verbindet beide Positiven Eigenschaften in dem es immer in 10 MB großen Dateien die E-Mails sammelt.