Ich könnte mir den ganzen Tag Statistiken anschauen.

Aber erst mal will ich hier beschreiben, wie das geht. Zunächst müssen einige Pakete installiert werden. Dazu gehören der collectd der die Logfils erstellt. Nicht wundern der verbraucht ein bisschen Leistung und taucht ab und zu in der top auf. Dann die rrdtools, die daraus dann schöne 2D Bilder machen. Optional für alle die es morgens früh in ihrem Postfach liegen haben wollen mime-construct und sendmail zum Versenden.

apt-get install collectd collectd-sensors collectd-dev collectd-hddtemp collectd-ping rrdtool

Achtung! Falls Postfix oder bereits ein anderer E-Mail-Server installiert ist könnt ihr die Installation von, sendmail weglassen.
apt-get install mime-construct sendmail

Optionale Pakete für Collectd um weiter Werte mitzuloggen. Es gibt aber noch viel mehr.
collectd-apache collectd-mysql collectd-sensors collectd-dev collectd-hddtemp collectd-ping librrds-perl defoma-doc psfontmgr x-ttcidfont-conf dfontmgr libfreetype6-dev

Die folgenden Scripte für Log und E-Mail in das Verzeichnis /root/collectd speichern. Darin muss dann noch ein log/ Ordner vorhanden sein.
rrdtool_scripte.tar.gz

nice -n 19 /root/collectd/log.sh > /dev/null && nice -n 19 /root/collectd/mail_log.sh > /dev/null

Die Nice ist schon fast überflüssig, da die Abarbeitung sehr schnell geht. So kann der Befehl dann auch in einer Cron verwendet werden.

Dann nicht vergessen noch einmal rechte drüber zu bügeln:
chmod 0700 /root/collectd/ -r

Das ganze sieht dann beispielsweise so aus:

Wenn ihr Scripte für rrdtools erstellt habt könnt ihr sie mir gerne mal E-Mailen, Support kann ich aber nicht geben.

Tags: