gelöschte Daten unter ext4 Dateisystem wiederherstellen

Heute habe ich ein System aus dem Backup gebraucht. Schusselch wie ich war habe ich gunzip zum entzippen verwendet. Das löschte einfach die Original Datei. Also habe ich mich auf die suche gemacht wie man gelöschte Daten unter einem ext4 Dateisystem wiederherstellen kann. Am einfachsten fand ich extundelete

Dafür muss man das Dateisystem erst readonly monten. Sollte man eine Datei im root dateisystem gelöscht haben muss man das system von einer CD/Stick booten.
mount -o remount,ro /mnt/md0/

Dann einfach wiederherstellen.
extundelete /dev/md0 --restore-file /kvm/server.img.gz
WARNING: Extended attributes are not restored.
Loading filesystem metadata ... 14905 groups loaded.
Loading journal descriptors ... 26782 descriptors loaded.
Restored inode 46161921 to file RECOVERED_FILES/kvm/server.img.gz

Und anschließend wieder Mounten und die Datei an die gewünschte stelle verschieben.
mount -o remount,rw /mnt/md0/
mv RECOVERED_FILES/kvm/server.img.gz /mnt/md0/kvm/