Blöde Firewall-Regel, sinnvoll umgehen

Bei uns im Institut gib es eine Firewall die alle Verbindungen unterbricht die 10 Minuten keine Daten übertragen haben. Dem entsprechen brechen auch die SSH Session ständig ab. Chef ruft dafür immer eine top auf, mir war das aber zu blöd und habe in der Putty folgende Einstellungen gefunden.

putty-timeout

Man klickt zuerst auf die Verbindung in der Liste, die man einstellen möchte. Dann klickt man links auf „Connection“ und trägt unter „Seconds between keepalives (0 to turn off)“ 60 oder einen anderen Wert ein. In diesem Abstand sendet Putty dann von sich aus Nachrichten an den Server die Verbindung aufrecht zu erhalten.
Danach klickt man wieder oben links auf „Session“ und dann auf den Button „Save“. Jetzt wird die verbindung nicht mehr unterbrochen.

Quelle: sqlblog.de